Infos

Herzliche Grüße! Euer Pastor

Liebe Firmlinge!

Ich freue mich, dass Ihr Euch zur Firmvorbereitung angemeldet habt. Wie Ihr wisst, bewirkt der Empfang der Firmung die volle Aufnahme in die Heilsgemeinschaft Gottes, die wir „Kirche“ nennen. Die Kirche ist nicht so sehr eine Organisation, sondern vielmehr ein Organismus. Auf jeden und jede kommt es an, jeder hat seinen Platz und seine Gaben und Aufgaben in der Kirche und in der Gemeinde. Auch ist jeder berufen, Mitverantwortung in der Kirche und in der Welt zu übernehmen. Und dazu braucht man die Firmung, die Stärkung, die Gemeinschaft, den Heiligen Geist. Er gibt uns den Mut und die Kraft, heute gute Menschen und frohe Christen zu sein.

Ich glaube, es ist wichtig, gerade heute einer Botschaft zu glauben und zu trauen, die über 2000 Jahre alt ist und für immer gilt. Gerade heute ist es wichtig, die Welt nicht nur in „Likes“ und „Don’t Likes“ einzuteilen, sondern auf das zu schauen, was uns ausmacht und was uns Zukunft und echte Hoffnung verheißt. Gott ist einer von uns geworden, damit wir wie Gott werden. Das ist die beste Botschaft der Welt. Und wir gehören dazu! Das gibt unserem Leben Sinn und Freude und Trost, wenn es uns mal nicht so gut geht.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit der Vorbereitung. Ich wünsche Euch auch, dass Ihr die Kirche und den Glauben in einem neuen Licht seht. Ich denke immer an die bunten Kirchenfenster. Von außen sehen sie nur grau und manchmal schmutzig aus. Aber von innen gesehen strahlen und leuchten sie. So ist das auch mit dem Glauben und der Kirche. Von außen betrachtet ist oft alles langweilig und grau. Aber von innen gesehen, mit den Augen des Herzens und dem Gottesgeist in uns sehen wir, wie wertvoll und schön und verbindend auch heute Glaube und Kirche sind.

Ihr seid wertvoll und kostbar! Wir freuen uns über Euch! Stellt Fragen, macht mit, bringt Euch ein!

Herzliche Grüße!

Euer Pastor Marc D. Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.